Kompanieführerinnen der Damengarde
Offiziere der Damengarde 2023
Kompanieführerin Oberleutnant Iris Frey (Mitte)
Stellvertretende Kompanieführerin Fähnrich Valerie Weppel (rechts)

Fähnrich Nadine Austerhoff (links)

Damengarde 2010
Die Damengarde 2010

Der erste Anlauf zur Gründung einer Damengarde wird bereits 1982 unternommen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Interesse jedoch eher gering und so wird die Idee wieder fallengelassen.

1994 sind es Hildegard Laukötter, Diana Brinkmann und Rita Austerhoff, die einen neuen Versuch starten - mit Erfolg. Rund 20 Damen beantragen auf der Generalversammlung am 15. November 1994 die Gründung einer Damengarde. Die Versammlung gibt "grünes Licht" und macht so die Aufnahme von Frauen in den Verein möglich.

Zum 40-jährigen Bestehen des Schützenvereins Wadersloh-Geist tritt die Damengarde 1995 erstmals beim Schützenfest an. Kompanieführerinnen sind Hildegard Austerhoff und Diana Zellerhoff.

Mit ihren markanten lila Uniformen sind die weiblichen Gardisten seither ein fester Bestandteil des Geister Vereins.
Immer wieder zeichnet sich die Damengarde durch ihr caritatives Engagement aus. Mehrere tausend Euro - erzielt aus den Erlösen der jährlichen Schützenfesttombola - konnten bis heute an verschiedene Hilfsorganisationen übergeben werden.
Neben gemeinsamen Freizeittouren stehen auch Treffen mit den befreundeten Garden aus Diestedde, Lemkerberg und Sünninghausen regelmäßig auf dem Terminplan.

Von 2001 bis 2006 führt Martina Flürenbrock die lila uniformierte Kompanie.

Damengarde beim Jubiläumsumzug 2005

Ab 2006 hören die Damen auf das Kommando von Iris Frey. Stellvertretende Kompaniechefin ist Valerie Weppel.

Kompanieführerinnen der Damengarde
Offiziere der Damengarde 2023
Kompanieführerin Oberleutnant Iris Frey (Mitte)
Stellvertretende Kompanieführerin Fähnrich Valerie Weppel (rechts)

Fähnrich Nadine Austerhoff (links)

20240131 Vereinswappen Damengarde RGB 200
Seit ihrem 15-jährigen Bestehen in 2010 marschieren die Damen in einer neuen, schwarzen Uniform.
Zu erkennen sind die Geister Schützenschwestern seitdem an einem neuen Ärmelabzeichen.