kinderkompanie_1
Kinderkompanie in Aktion

Häufig ist der Schützenhut noch zwei oder drei Nummern zu groß und mit Papier ausgestopft, das Holzgewehr nicht selten länger als der Schütze. Doch davon lassen sich die jüngsten der Geister Schützen nicht beirren. Früh übt sich eben, was ein echter Schütze werden will!

Seit Bestehen haben die Kinder eine herausragende Stellung im Schützenverein Wadersloh-Geist; schließlich ist man als Kinderschützenverein angefangen.

kinderkompanie_2

Wie zu Gründerzeiten ermittelt die Kinderkompanie eine eigene Majestät. Ganz entsprechend dem Vorbild der Erwachsenen regiert die neue Majestät ein Jahr lang mit Königin bzw. Prinzgemahl sowie Hofstaat das Schützenvolk.

Ab dem 7. Lebensjahr können Kinder Mitglied im Geister Verein werden. Nicht selten sind aber schon deutlich jüngere Nachwuchsschützen mit großem Elan im Umzug dabei. Ein Bild, dass viele Besucher des Schützenfestes immer wieder begeistert und für viele Fotoaufnahmen dient.
Seit 2002 können auch Mädchen mit allen Rechten und Pflichten Mitglied des Vereins werden.

Mit Melanie Reeke schoss 2005 erstmalig eine Schützenschwester in der Kinderkompanie den Vogel ab und regierte zusammen mit ihrem Prinzgemahl Mathis Schnitker die Nachwuchsschützen.

Kompanieführer
Fähnrich Henning Sterthoff

Henning Sterthoff führt seit 2018 als Kompanieführer die jungen Schützenbrüder und -schwestern an. Er wurde im Frühjahr 2018 von der Generalversammlung als neuer Chef der Kinderriege und damit zum Nachfolger von Gustav Nienaber gewählt.

Kompanieführer der Kinder- und Jungschützen:

seit 2018         Henning Sterthoff

2015-2018      Gustav Nienaber