wie aus der Not  eine Erfolgsstory wird...

Als sich im Jahr 2017 die zuvor verpflichtete Musikkapelle "Blechreiz" aufgelöst hatte, war „Holland in Not“. Daniel Bertelt, ursprünglich selbst Blechreiz-Mitglied, hat zusammen mit zwei weiteren ehemaligen Blechreiz-Spielern in Eigeninitiative befreundete und bekannte MusikerInnen aus umliegenden Ortschaften angesprochen und gefragt, ob sie auf dem Geister Schützenfest "aushelfen" könnten. Spätestens, als dann Softshell-Jacken mit dem Namen "BlechGeist" und einem eigens für das Projektorchester entworfenes Logo präsentiert werden konnten, war den meisten bewusst, dass es sich nicht um ein einmaliges Aushelfen handeln sollte… – „BlechGeist“ war geboren. Im Jahr 2018 gestaltete „BlechGeist“ in der neu gegründeten Formation dann das erste
Schützenfest in Wadersloh-Geist.

Blechgeist im Jahr 2023

Heute spielen stetig zwischen 25 und 30 MusikerInnen unter der Leitung von Dirigentin Elena Borkenhagen und gestalten so alljährlich das Vorexerzieren, die Kinder-Generalversammlung sowie das eigentliche Fest. Die Kapelle setzt sich als SpielerInnengemeinschaft aus MusikerInnen der umliegenden Blasorchester und Kapellen zusammen. So gehören viele SpielerInnen den Musikvereinen Lippstadt-Hellinghausen, Harmonie Verlar in Erwitte, dem Blasorchester Diestedde, der Feuerwehrkapelle Liesborn und der Langenberger Blaskapelle an und gestalten im Rahmen einer Projektformation nun alljährlich zusammen das Schützenfest musikalisch.